Icon Schulung

Unsere Seminare und Schulungen werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahezu ausschließlich top-bewertet. Der Durchschnitt der Bewertungen aller Veranstaltungen im Jahr 2016 lag bei 1,28 nach dem Schulnotensystem.

Ausbildung zum/zur verantwortlichen Beauftragten nach § 9 VStG

„Der Rechtsvortrag von Herrn Mag. Vejpustek ist hervorragend und gut verständlich!
Die Erstellung des Rechtsregisters ist trocken aber hilfreich und notwendig!

Christian Oberleitner, Lenzing AG

„Sehr kompetent, man geht auf individuelle Bedürfnisse ein …und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Josef Leitner, Burgenländisches Schulungszentrum

„Fachkompetenz Vortragende! Informative Unterlagen! Kurszeit- und Dauer optimal! Rahmenbedingungen (Kursort) gut!
Norbert Knott, GetService Flughafen Sicherheits- und Servicedienst GmbH

„Sehr positiv für mich war, dass die Teilnehmerzahl nicht so hoch war und dadurch konkrete Probleme diskutiert werden konnten!
Uwe Stroißnigg, Saubermacher Dienstleistungs AG

„Die Praxisbeispiele sind sehr interessant. Während der Veranstaltung wird auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen und diskutiert -> sehr wichtig!
Andreas Aschenbrenner, Saubermacher Dienstleistungs AG

„Für mich persönlich sehr interessant und aufschlussreich. Neue Sachen erfahren.
Rene Kulovits, REWE International Lager- und Transport GmbH

„Gut geführtes Seminar von allen Vortragenden.
DI Markus Godez, VELOX Werk GmbH

„Kompetente und sympathische Vortragende. Gutes Schulungs- und Seminarklima.
Roland Podlisca, REWE International Lager- und Transport GmbH

„Ein sehr gutes und hilfreiches Seminar, guter Aufbau, kompetente Vortragende.
Thomas Dichtl, REWE International Lager- und Transport GmbH

„In 1,5 Tagen das Wichtigste in Bezug der § 9 Verantwortung sehr gut zusammengefasst.
Roman Divoky, Frankstahl Rohr- und StahlhandelsgmbH

Ausbildung zum/zur UmweltmanagerIn / Umweltbeauftragten

„Teil 3, Umwelttechnik/Wieder eine tolle Organisation, gut aufgebaute Unterlagen.“
Ursula Vymetal MSc., Kwizda Agro GmbH

„Teil 3, Umwelttechnik/Praxisorientiertes Modul mit tollen, für den jeweiligen Fachbereich sehr gut qualifizierte Vortragende.“
DI Christina Oberrader, Austria Metall GmbH

„Alles sehr positiv! Sehr nette Kollegen bei Gutwinski.“
Daniela Langkammer, Tubex Tubenfabrik Wolfsberg GmbH

„Gut organisiert, angenehmer Zeitplan, Vortrag interaktiv, viel Input, kann einiges im Alltag brauchen“
Ursula Vymetal, MSc., Kwizda Agro GmbH

„Auch der 2. Teil der Ausbildung zum „Umweltmanager“ (Österreichisches Umweltrecht Anm.) war sehr informativ und ausführlich. Auf Fragen der Teilnehmer wurde von jedem Referenten ausführlich eingegangen. Der teilweise doch sehr trockene Stoff konnte großteils praxisnahe erklärt werden. Vielen Dank!“
Marion Jeitler, Hirtenberger Automotive Safety GmbH

„Sehr guter Vortrag mit vielen Beispielen, angenehme kleine Gruppe,  sehr schöner Seminarraum mit sehr freundlicher Betreuung“
Melanie Thomann, iSi GmbH

„Vortrag sehr kurzweilig! Gruppengröße optimal, Gruppe sehr motiviert.
Praxisbeispiele, Gruppenarbeit sehr positiv“
Johannes Rieger, AKG Acoustics GmbH

„Vortragender Hr. Tradinik ausgezeichnet, kurzweiliger Vortrag man kann „dabei“ bleiben.
Auch die Terrasse konnte benutzt werden.  Nette Gruppe, gute Zusammenarbeit.“
Ing. Eveline Graf-Mickl, MSc., Tubex Tubenfabrik Wolfsberg GmbH

„Verständlich und kurzweilig!“
Ing. Nina Rahimian, Rail Cargo Logistics – Environmental Services GmbH

„Sehr geehrtes Gutwinski-Team! Die Vortragenden versuchen uns mit Praxisbeispielen und Rollenbeispielen das Thema näher zu bringen. Die mir ausgehändigten Unterlagen sind sehr strukturiert. Vielen Dank!
Markus Brem, Rafetseder Tischlerei GmbH & Co KG

„Inhaltlich super, sehr intensiv (größerer zeitlicher Rahmen wäre wünschenswert). Sehr kompetente Vortragende, die gut auf die Teilnehmer eingehen.
Teil 3 informativ, praxisnah, -orientiert, -tauglich. Super Atmosphäre! Empfehlenswert und macht Lust auf mehr…

Josef Leitner, Burgenländisches Schulungszentrum

„Veranstaltung gut strukturiert. Inhaltlich intensiv, jedoch passend. Vertiefung durch Gruppenarbeiten wäre von Vorteil. Vortragende Experten sind sehr gut.“
Christoph Schuh-Wendl, MBA, Pollmann Austria GmbH

„Fachlich sehr interessant, kompetente Vortragende. Eventuell wäre eine Verlängerung zu überlegen (zu komprimiert). Von Gutwinski sehr gut vorbereitet.
Teil 3: Sehr guter Vortrag mit Praxisbeispielen; kompetenter Vortragender mit enormer Praxiserfahrung. Kurzweilig und sehr informativ.

Anton Koller, IPNA Unternehmensentwicklung GmbH

„Sehr gute Organisation und übersichtliche Schulungsunterlagen.
Die Inhalte werden durch Beispiele und Übung gut untermauert.

Sabine Tiefenbacher (privat)

„Praxisbeispiele im 3. Teil haben besonders gefallen!
Friedrich Kastner, Magistrat der Stadt Wien, MA 48

„Der Vortragende war sehr kompetent und hat den Vortrag sehr lebhaft gestaltet. Die praktischen Übungen waren sehr wertvoll.
Mag. Birgit Metzger, Pollmann Austria GmbH

„Wieder einmal durfte ich Teilnehmerin bei einem Kurs mit Herrn Tradinik sein. Die Zeit vergeht so schnell, weil der Inhalt praxisnah und lebhaft übermittelt wird. DANKE!“
Marion Jeitler, Hirtenberger Automotive Safety GmbH & Co. KG

„Vortrag war sehr illustrativ und informativ. Durch Übungen wurde praktische Anwendung unterstützt. Kurzweiliges und interessantes Seminar.“
Ing. Eveline Graf-Mickl, MSc., Tubex Tubenfabrik Wolfsberg GmbH

„Sehr gute Einführung in die Theorie des Umweltrechts! Ich empfehle es gerne weiter!“
DI Christina Oberrader, Austria Metall GmbH

„Teil 4, Modul 1+4 waren die Spannendsten und Praxisorientiertesten und werden mir in Zukunft am meisten bringen. Vortragende alle sehr gut vorbereitet, sind auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer eingegangen.“
Ursula Vymetal, MSc. Kwizda Agro GmbH

„Teil 4, Bester Teil der Umweltmanagementbeauftragten-Ausbildung, Sehr praxisnah!“
Dipl. Ing. Christina Oberrade, Austria Metall GmbH

„Teil 4, Wie immer war die Organisation perfekt, vor allem die praktischen Übungen waren sehr hilfreich.“
DI Christoph Walzer, Magistrat der Stadt Wien 48

„Teil 4, Eine Weiterbildung, bei der man wirklich gebildet wird.“
Ing. Günther Schwarz, Cimbria Heid GmbH

Auditorenausbildung – Inhouse-Schulung

„Wir bedanken uns für das exzellente Inhouse AuditorInnenrefreshing durch Frau Claudia Sumper in unserem Hause. Die Veranstaltung war sehr interessant, verständlich und praxisbezogen, was bei unseren Teilnehmern zu äußerst positivem Feedback führte (es ist nicht so leicht, gestandene Praktiker aus einem erfolgsorientierten Industriebetrieb für Interne Audits zu begeistern J ). Neben dem bekannten Audit- und Regelwerkwissen (wir sind immerhin schon seit 1990 zertifiziert) wurde den Teilnehmern wertvolle Hintergrundinformation zu Theorie und Praxis der Internen Audits vermittelt. Unsere neuen Auditoren – aber auch die erfahrenen, renommierten Auditoren – nahmen eine frische, positive  Grundhaltung aus dieser Schulung mit („Refreshing“).

Herzlichen Dank!”
Erwin Gössler, Management Systems, Mayr-Melnhof Karton Gesellschaft m.b.H.

Gefahrgutbeförderung – Schulungen gem. § 11 GGBG

„Es hat wie immer alles gepasst. Gute Organisation, sehr guter Trainer, schöne Umgebung und auch das Wetter war schön.“
Ing. Ewald Glock, Kapsch Components GmbH & Co KG

„Sehr tolles Seminar mit hohem Nutzen und praktisch Vermittelt.“
Ing. Ernst Dey, Saexinger Ges.m.b.H

„Sehr informative und tolle Schulung mit einem ausgezeichnetem Praktiker als Vortragenden.“
Andreas Spilauer, Saexinger Ges.m.b.H

„gut organisiert, nettes Ambiente, kompetenter Vortragender!“
Wolfgang Tötzl, MAPAG Materialprüfung G.m.b.H.

„Kann Ihnen nur gratulieren zu dieser Organisation und dem hervorragenden Vortrag von Herrn Moser. Danke!“
Norbert Humpel, Knorr Bremse GmbH Division IFE

„Perfekte, zielorientierte Vorbereitung für die Prüfung.“
Hans-Jörg Gaugl, Mürztaler Saubermacher GmbH & CO KG

„War alles perfekt!“
Erich Schröder, voestalpine Wire Austria GmbH

„Organisation und Planung der Schulung erfüllt die Erwartungen.“
Stefan Kollnig, Plansee SE

„Die Vortragenden waren immer bereit, auf Fragen Antworten zu finden und schlüssig zu erklären!
Das Seminar versucht den Auszubildenden auf den neuesten Stand der Ausbildung zu bringen.“
Robert Chovanec, Wien Energie GmbH

Ausbildung zum/zur Abfallbeauftragten

„Sehr gut vorgetragen und interessant. Werde jetzt mehr auf die Abfalltrennung achtgeben.“
Sara Schneeberger, Pearle Österreich GmbH

„Ich komme gerne wieder!“
Christian Smital, iC Consulenten Ziviltechniker GesmbH

„Top Veranstaltung! Sehr informativ + lehrreich! Vortragende super! Empfehlenswertes Seminar! Immer wieder gerne!“
Natascha Konecky, Justizanstalt Wien-Simmering

„Informativ, fachlich perfekt.“
Norbert Lederer, Hammerer Aluminium Industries GmbH

„Sehr gut gestaltet von den Kursleitern. Sehr informativ. Ich komme wieder.“
Günter Mayer, Saubermacher Outsourcing GmbH

„Sehr gut vorgetragene Schulung!“
Andreas Sykora, AUSTRIA CARD Plastikkarten und Ausweissysteme GmbH

„2. Tag: Gesetze und Verordnung + Verpackungsverordnung ist sehr viel Input für einen Tag – hier sollte nicht so viel wichtige und komplexe Information geballt vermittelt werden. Aber sonst bin ich sehr positiv überrascht und auch motiviert worden für meine zukünftige Tätigkeit. Jederzeit wieder und werde es auch weiterempfehlen!“
Donika Tchavdarova, PORREAL Facility Management GmbH

„Vortrag + Vortragende super! Interessant rüber gebracht.“
Kathrin Lagler, B.A., Hirtenberger AG

„Für mich passt es so, wie es ist! Weiter so!“
Alexander Stille, AUSTRIA CARD Plastikkarten und Ausweissysteme GmbH

„Informative Veranstaltung, sehr gute Vortragende, Seminarräume und Verpflegung bestens.“
Gudrun Schröder, voestalpine Stahl GmbH, Stahlstiftung

„Sehr gute Organisation, sehr praxisnah. Sicher nicht die letzte Ausbildung, die ich bei Gutwinski absolviert habe.“
Regina Artlieb, INTERVET GmbH

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für diese lehrreiche Schulung bedanken, die Vortragenden haben die Sache exzellent gemacht. Gerne besuche ich wieder eine Gutwinski-Veranstaltung.“
Philipp Schager, Fuchs Metalltechnik GmbH

„Vielen Dank für das interessante Seminar!“
Silvia Macek-Schopf, Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

„Das Thema Mitarbeitermotivation sollte schon früher drankommen, damit die 3tätigen Kursteilnehmer auch etwas davon haben!“
Mag. Birgit Metzger, Pollmann Austria GmbH

„Die Schulung war sehr lehrreich und interessant, die Vortragenden sehr kompetent und sehr sympathisch.“
Gernot Schattauer, RSC Raiffeisen Service Center GmbH

„Top organisiert von Gutwinski. (…) Herr Tradinik ist wirklich einsame „Spitze“. Motiviert total. Extremes Fachwissen – egal was man ihn fragt.“
Martina Novak, Verbund Hydro Power GmbH

„Die Vortragenden haben es mit ihren Beispielen sehr interessant gemacht.“
Gerold Hörmann, D. Swarovski KG

„Sehr gute Schulungsunterlagen. Vorträge waren interessant & spannend gestaltet. Schulungsleiter sind sehr kompetent & freundlich. Ich werde diese Veranstaltung weiterempfehlen.“
Sandra Florianz, Alpen Adria Universität Klagenfurt

„Super Veranstaltung, Organisation und Programm.
Vorträge von Herrn Tradinik: interessante Vorträge, fesselnde Themen, super Beispiele, lustige und sehr hilfreiche Spiele, insgesamt alles perfekt! Großes Lob an Herrn Tradinik als Mensch und Umweltbeauftragter!

Vorträge von Frau Grünfelder: gut erklärt, eher trockene Materie (Jus), schnell durchgemacht, Beispiele ok! Nette Person!

Vielen Dank für ALLES!“
Lidia Mitrovic, Feibra GmbH

„Gut vorbereitetes Seminar mit kompetenten Trainern in guten Seminarhotel!“
Heinrich Gritzner, Berufsausbildungszentrum des BFI Wien

„Komplexe Sachverhalte verständlich und lebensnah zu vermitteln ist eine Kunst. Das Gutwinski-Team sind Künstler!“
Kwame Möller, CBRE Corporate Outsourcing GmbH

„Sehr gute Schulung! Ich bin überrascht, in 3 Tagen soviel mitgenommen zu haben – ich würde den Kurs weiterempfehlen!“
Christian Wilhelmer, Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen

„Sehr umfangreich und interessant. Die Vortragenden haben ihren Job sehr gut gemacht!“
Raphael Schulter, Secop Austria GmbH

„Sehr humorvolle und fachliche Kompetenz! Geniale Weitergabe des erforderlichen Wissens.“
Pawel Szczepanski, IAEA International Atomic Energy Agency

„Fachlich kompetent, offen. Gut auf Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingegangen. Humorvoll, didaktisch ausgereift!“
Josef Leitner, Burgenländisches Schulungszentrum

„Ich hatte bis vor der ersten 3-Tages-Schulung keine Berührung zum Thema Abfall, konnte jedoch direkt anschließend bereits aktiv die Tätigkeit des Abfallbeauftragten in Angriff nehmen –> top Ausbildung mit extremem Praxisbezug!
Andreas Dietl, AGRANA Zucker GmbH

„Toller Vortrag von Herrn Tradinik, Vermittlung des Stoffes leicht verständlich, angenehmes Klima!
Josef Müller, HYPO NOE First Facility GmbH

„Erfahrung – Wissen – Kompetenz! Mit Humor und aktiven Übungen für die Praxis! Lernen – verstehen – beibehalten!“
Petra Hribernik, Lebenshilfe Trofaiach

„Gute Veranstaltung, interessante Themen, praxisnah vorgetragen. Mir wurden anwendbares Wissen vermittelt und Anregungen für meine Tätigkeit mitgegeben. Die anderen Kursteilnehmer waren auch super! Angenehme Athmosphäre!“
Petra Messner, AUVA Unfallkrankenhaus Klagenfurt

„Das Seminar ist sehr empfehlenswert, sehr interessant! Toller Praxisbezug, nicht nur Theorie.“
Christine Schönichen, Medizinische Universität Wien

„Ich finde die Ausbildung sehr gut und interessant! Und der Trainer ist klasse!“
Bojan Ivezic, IAEA International Atomic Energy Agency

„Alle 5 Tage waren wie erwartet sehr professionell aufgebaut und gut vorgetragen. Der Umweltgedanke wurde mehrfach angeregt. Werde das Unternehmen gerne weiter empfehlen!“
Flavius Jurcoi, Sodexo Service Solutions Austria GmbH

„Positiv überrascht!
– gute Vorträge
– gute Beispiele
– sehr lebendig
– gute Darstellung“
Peter Weberhofer, Veitsch-Radex GmbH & Co KG

„Perfekt organisiertes und vorgetragenes Seminar“
Manfred Glawitsch, Kwizda Agro GmbH

„Der Vortragende, Ing. Tradinik, ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit! Ich hätte mir keinen besseren Trainer hierfür vorstellen können!
Vorschlag zum Thema Recht/Verordnungen: mehr Zeit einplanen.
Ich bin von Gutwinski überzeugt!“
Julia Hiehs, Greentube Internet Entertainment Solution GmbH

„Sehr informative/r und fachlich kompetente/r Ausführung bzw. Vortrag!“
Walter Posch, IMS Nanofabrication AG

„Sehr kompetenter Vortrag. Trotz Umfang sehr kurzweilig gestaltet!“
Johann Fembek, Wiener Netze GmbH

„Ausgezeichnetes Seminar mit guten Vortragenden. Kann man nur weiter empfehlen!“
Peter Oswald, AGRANA Zucker GmbH

„Vor allem als Einsteiger in die Thematik ein sehr wertvolles Seminar, da auf Situationen in der Praxis eingegangen wird!“
Sebastian Freiberger, MSc., MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co.KG

„Keine Verbesserungsvorschläge, Herr Tradinik hat die Seminare äußerst informativ und gelungen gestaltet. Vielen Dank!“
Matthias Sluganovic, CR City Reinigung GmbH

„War sehr informativ, lehrreich und spannend. Bei den Gruppenarbeiten und Spiele hab ich viel dazu gelernt. Ökologie hat mich besonders interessiert. Es könnten mehr Spiele sein!“
Jakob Wimmer, Greentube Internet Entertainment Solution GmbH

„Inhalt wurde mit sehr viel Begeisterung vorgetragen- sehr spannend und viel mitgenommen.“
Cornelia Marek, Wiener Hilfswerk

„Sehr informativer Vortrag.“
Andreas Schweiger, BHDT GmbH

„Auch das Potenzial, welches die Aufgabe bietet, wurde vermittelt!“
Kasbauer Markus, Tiergarten Schönbrunn Gastronomie GmbH

„Kurs war sehr auflockernd.“
Manuel Resch, Alpha Waidhofen GmbH

„Eine lebendige, praxisbezogene uns fachlich kompetende Verasntaltung.          Mit diesem fachlichen Hintergrund kann die Umsetzung nur gelingen!
Dr. Wolfgang Fritsch, Liebherr-Hausgeräte Lient GmbH

„Sehr mitreißende Vortragende. Äußerst empfehlenstwerter und kurzweiliger Kurs.“
Manuel Resch, Alpha Waidhofen GmbH

„Sehr mitreißende Vortragende. Äußerst empfehlenstwerter und kurzweiliger Kurs.“
Dipl. Ing. (FH) Heinz Peter Schloffer, ELIN Motoren GmbH

„Besser, übersichtlicher und präzisionsorientierter kann man das Thema Abfallmanagement nicht schulen.“
Barbara Imina Osemwegie, Schrack Technick GmbH

Änderungen und Neuerungen im ADR/RID 2015

„Sehr informativ und praxisnah!“
Alfred Wittmann, Wiener Netze GmbH

„Perfekt zusammengefasste Übersicht der Änderungen. Zeit für persönliche Anliegen.“
Martin Süß, Mondi Neusiedler GmbH

Ausbildung zum Energiebeauftragten / Internen Energieauditor

„Das war mit Abstand das seit langem kurzweiligste und beste Seminar!
Guter Praxisbezug und engagierte Vortragende.“
Dr. Ursula Müllner, Axalta Coating Systems Austria GmbH

Fortbildung für Abfallbeauftragte

„Eine tolle Veranstaltung!
Michael Weissensteiner, Klinikum Austria Gesundheitsgruppe GmbH, Klinikum Bad Hall

„Der Vortragende Herr Schüller hat seinen Vortrag wirklich interessant und praxisnah gestaltet. Danke!
Romana Steinberger, Gabriel Chemie Gesellschaft m.b.H.

„Perfekt!
Albert Aigner, MAN Truck & Bus Österreich AG

„Sehr gut organisiert. Gute, sehr informative Vorträge!“
Ursula Schmiedberger, B. Braun Austria Ges.m.b.H.

„Wie immer sehr informativ und praxisnah. Sofortige Beantwortung von allen Fragen, angenehme Atmosphäre
Bernhard Weber, W.Hamburger GmbH

„Die Exkursion zur Fa. Saubermacher war für mich sehr interessant und informativ. Ich konnte auch für meinen Bereich in der KTC sehr viele Anregungen und positive Aspekte mitnehmen, speziell was die Lagerung und Entsorgung von Lithium-Batterien betrifft. Die Experten der Fa. Saubermacher haben Ihre Erfahrungen und Informationen sehr gut vorgetragen bzw. übermittelt. Die Exkursion war ein echter Gewinn für mich.“
Harald Winkler, Kapsch TrafficCom AG

„Sehr hohe fachliche Kompetenz der Vortragenden, praxisnahe Informationen für den Anwender und uneingeschränkte Weiteremfehlung für alle Abfallbeauftrage
Bernhard Weber, W.Hamburger GmbH

Refreshing-Seminar „ISO 9001:2015 – Der revisionierte Standard“

„Sehr guter Einblick und Vergleich zur alten/neuen Norm. Gute Praxisbeispiele!
Gerhard Ggsenger, Schweighofer Fiber GmbH

„Sehr gut organisierte Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. DI Staska hat den Spagat zwischen Theorie und Umsetzung in der Praxis hervorragend gemeistert!
Mag. Katja Moschini-Klom, Austrian Power Grid AG

gutwin Software-Schulung

„Trockene Themen interessant aufbereitet. So soll es sein. Vielen Dank!“
Stefan Taxacher, Stahl Judenburg GmbH

„Sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung.“
Thomas Fuchs, Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH

„Die Veranstaltung wurde gut übersichtlich gegliedert. Der Ort d. V. war für Wien äußerst angenehm gewählt. Der Informationstransport verlief reibungslos und professionell.“
Stefan Taxacher, Stahl Judenburg GmbH

„Trotz dessen, dass ich gutwin bereits bediene, viel Neues kennengelernt. Offene Fragen wurden auch beseitigt (Gruppenaufgaben).“
Arnold Holik, Kranner GmbH

„Kompakt gestaltet, kompetent und gut vorgetragen! Sehr gut auf aktuelle Themen und Fragen eingegangen.
Markus Fohler, Österreichische Lotterien GmbH.

„Auf Fragen der Teilnehmer wurde sehr gut eingegangen. Erklärungen waren verständlich. Praxistipps hilfreich! Vortragende sprechen frei!
Manuela Hutter, Österreichische Lotterien GmbH.

„Ich konnte noch mehr Einblick in das Softwareprogramm von Gutwinski gewinnen.
Claudia Lechner, Österreichische Lotterien GmbH

„Themen sehr gut ausgewählt. Haben optimal gepasst. Unterschiede alt/neu klar gezeigt
Josef Fangl, Opel Wien GmbH

„Vielen Dank für diese sehr gute Veranstaltung.
Gerhart Grabner, Logwin Solutions Austria GmbH

„War eine sehr gute und hilfreiche Veranstaltung!“
Sarah Freisinger, Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft m.b.H.

„Mit hoher Kompetenz wird ein großes Fachgebiet behandelt. In Summe ein tolles Seminar!“
Martin Lechner

„Das Seminar war sehr interessant und erfolgreich, meine Fragen und Unklarheiten konnten durch Fr. Sumper sehr gut geklärt werden. Es war ein tolles Arbeitsklima und eine tolle Versorgung!“
Alexandra Ifkovits, Siemens AG

„Vielen Dank für die individuelle, praxisorientierte Schulung, super, dass eigene Verbesserungsvorschläge bzgl. gutwin-Tool eingebracht werden können und auch bestmöglich umgesetzt werden!“
Melanie Wilck, Siemens AG

„Mit Fragen gekommen – mit Antworten gegangen!
Sehr aufschlussreiche Vertiefung für die Anwendung im Modul Arbeitsschutz durch Frau Sumper, die sich unsere Wünsche für die Zukunft zur Umsetzung notiert hat.“
Angelika Suppick, voestalpine Stahl Donawitz GmbH

Ausbildung zum/zur Beauftragten Ladungssicherung

„Sehr gute Erklärungen, sehr übersichtlich und sehr bemüht.
Robert Hartberger, Saint-Gobain Rigips Austria GesmbH

„Auf meine Fragen wurde ausreichend reagiert und geantwortet. Essen und Trinken vom Frühstück bis zum Mittagessen alles ok. Herr Lampen hat den Vortrag sehr gut gemacht und mir tolle Einblicke der Ladungssicherung vermittelt.
Johann Schmirl, Saint-Gobain Rigips Austria GesmbH

„Der Vortragende hat den Kurs sehr interessant gestaltet. Fand ihn sehr lehrreich und er hat mir für meine Zukunft weiter geholfen.
Mario Pieler, Berndorf Band GmbH

„Sehr gute Veranstaltung, sehr guter Vortrag von Herrn Lampen.“
Günther Brenner, Stiegl Getränke & Service GmbH & Co. KG

„Sehr interessantes Seminar.“
Daniel Haukwitz, Felbermayr Transport und Hebetechnik GmbH & Co.KG

„War interessant und sehr hilfreich.“
Johann Deutsch, Lenzing Fibers GmbH

Management gefährlicher Stoffe im Betrieb

„Sehr interessanter, vielseitiger Vortrag.
Kompetente vortragende Person.
Genügend Zeit sowie Bereitschaft für spezielle Diskussionen.

Bernhard Weber, W. Hamburger GmbH

„Sehr guter Vortrag – fachlich ok – gute Unterlagen – komme wieder!
Walter Kwech, NÖM AG

„Sehr informativ, sehr gut mit persönlichen Erfahrungen erklärt, praktische Beispiele (positiv/negativ) aufgezeigt
Ulrike Gfrerer-Pirker, Flextronics International Gesellschaft m.b.H.

„Sehr kompetente und fachlich fundierte Vortragende – sehr praxisbezogen. Absolut angenehme Atmosphäre, hochmotiviertes Team!
Regina Artlieb, Intervet GmbH.

„Sehr praxisbezogen und -orientiert, sehr hilfreich für Betriebe, u.a Schnittstellenthematik(Verwendung-Lagerung-Entsorgung) gut gelungen.“
DI Melanie Wilck, MSc., Siemens

„Seminare sind immer sehr ionformation und gut orientiert.                                     Vortragende auch mit sehr gutem Hintergrundwissen. Sehr angenehmes Klima und gute Betreuung.“
Ing Schwab, ÖBH

„Ein umfassendes Thema wurde kompakt nähergebracht.“
Elke Juri, Mondi Frautschach

Energieeffizienzmaßnahmen planen, bewerten und verkaufen

„Ich bin bezüglich Energieeffizienzgesetz wieder auf aktuellem Stand und habe einige neue Erkenntnisse dazu bekommen. Insgesamt sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung und vor allem den Referenten!
DI Thomas Hager, Fritz Egger GmbH & Co. OG

ISO 14001:2015 Neuerungen, Interpretationen und Anwendung

„War für mich sehr informativ, vor allem, da meine praktische Erfahrung auch noch sehr gering war.
Uni-Wissen ist doch sehr theoretisch. Herzlichen Dank!“

DI Oliver Schmitt, BÖHLER Edelstahl GmbH & Co KG

„Meine 2. Veranstaltung bei Gutwinski und sicher nicht meine letzte.
Durch die Beispiele wird es in der Praxis direkt anwendbar.“

Katrin Gruber, BSc. (FH), Schunk Hoffmann Carbon Technology AG

„Seminarinhalt durch fundiertes Wissen klar und verständlich kommuniziert, verbunden mit praxisorientierten Beispielen.“
Johannes Koch, MSc., Constantia Patz Ges.m.b.H.

„Ein komplexes Thema wurde vom Gutwinski-Team kompetent und erschöpfend behandelt. Hervorzuheben ist, dass auf spezifische Fragen individuell eingegangen wurde. Das Arbeitsklima war professionell, freundlich & kommunikationsfördernd. Ein sehr positiver Gesamteindruck.“
Teilnehmer Seminar am 21. Juni 2016

„Sehr gutes und praxisnahes Seminar.“
Harald Mühlfellner, Universität Salzburg

 

Sachkunde-Ausbildung für die Berechtigung zum Giftbezug und für Giftbeauftragte

„Sehr geehrtes Gutwinski-Team!
Jeder Teilnehmer geht aus unterschiedlichen Gründen und mit verschiedenen Erwartungen in eine solche Seminar-Veranstaltung.
Wie ein weises Sprichwort sagt, einem jeden RECHT getan, ist eine Kunst, die KEINER kann. ABER es war für JEDEN unserer kleinen Gruppe etwas dabei und jeder von uns hatte sein aha-Erlebnis & aus der Veranstaltung Positives mitgenommen!
Ich persönlich kann den Besuch Ihrer Seminare nur weiterempfehlen und ein herzlichen Dankeschön!!“
Andreas Neumann, Schunk Hoffmann Carbon Technology AG

Fortbildung für Sicherheitsfachkräfte

„Tolle Vorträge mit interessanten Inhalten. Zum Weiterempfehlen!“
Christian Wurzer, via donau – Österreichische Wasserstraßen-GmbH

Inhouseschulung Abfallwirtschaft

„Ausgezeichnete Abwicklung! Kompetente Betreuung im Vorfeld und während der Veranstaltung!“

„Äußerst kompetente Übermittlung und hilfreiche Tipps mit Praxisbezug“

„Ein sehr informativer Tag. Habe sehr viel gelernt. Hilft mir weiter, die Prozesse zu verstehen!“

„Sehr informativ; gut, verständlich vorgetragen“

„Sehr informativ – Fragen gut beantwortet“

Sehr interessanter Seminartag in der Firma!“
Sky Gourmet-airline catering and logistics GmbH

Ausbildung zum/zur Sicherheits- und Gesundheitsmanagement Beauftragten

„Vortragender sehr kompetent, sehr gut vorgetragen.“
Ernst Aichinger, Lenze Austria Holding GmbH

Gutwinski Management GmbH